2019 - Zur Sonne

Direkt zum Seiteninhalt
Das war das Dorffest 2019
Vier erlebnisreiche Tage Dorf- und & Sportfest Braunsdorf liegen hinter uns. Es war wieder ein Höhepunkt in unserem Dorfleben und wurde von den Braunsdorfern und ihren Gästen gut besucht. Am Eingang erwartete uns ein neues Häuschen und wurde von allen Gästen sehr gelobt.
Der lang ersehnte Sommer kam genau zu unserem Fest und brachte die Hitze mit. Dieses Jahr konnte schon an Christi Himmelfahrt/Männertag tüchtig gefeiert werden! Essen und Trinken standen in einer breiten Auswahl an allen Tagen zur Verfügung und wurden sehr gut angenommen. Die Schausteller boten ab Freitag besonders für Kinder viel Spaß und Freude.
Am Freitagabend stieg die Bowleparty mit der Disco „LECTRIXX“. Das Festzelt begann schon zu beben. Wer hat denn alle 6 angebotenen Bowlen verkostet? Wir haben es nicht geschafft, aber alle waren super lecker.
Nach dem Seniorenprogramm am Sonnabend warteten alle sehr gespannt auf das Braunsdorfer Showprogramm und die Tombola.
Vorher dankte Lutz Meerstein unserem bisherigen Landarzt, Herrn Dr. Sareyka, für seine langjährige Tätigkeit in Braunsdorf und wünschte ihm für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute.
Schon vor dem Showprogramm begann die Auslosung der Tombola. Die Gewinner der 5 Hauptpreise mussten sich gedulden.
Nach dem Heiratsantrag im vergangenen Jahr hatte „Karl-Heinz“ seine „Hildegard“ nach 18 gemeinsamen glücklichen Jahren nun geheiratet. Auch von uns herzlichen Glückwunsch! Die Ehe bekommt beiden gut und sie wollten zu ihrer Hochzeitsreise mit dem Flieger abheben. Daraus wurde nichts, als Dorfkinder erkannten sie: „In Braunsdorf ist es sooo schön.“ Wollten sie doch auch unsere Künstler bejubeln. Die Solisten und Tänzer animierten ihr Publikum sofort zum mit singen und klatschen. Spätesten bei „Cordula Grün“ stimmte auch der Letzte im Zelt mit ein. Die Künstler zeigten auch ihre sportlichen Talente. Wieder ein sehr unterhaltsames Programm und alle freuen sich auf das 10- jährige Jubiläum beim nächsten Dorffest. Mit herzlichem Applaus bedankten wir uns für dieses Programm. Das Roger Whittaker Double sorgte für eine volle Tanzfläche und eine stimmungsvolle Nacht
Der Sport hat sonntags seinen festen Platz. Der Braunsdorfer Höhenlauf erfolgte über 5 oder 8 km. Die 32 Teilnehmer liefen durch Feld, Wald und Wiesen hinauf zur Braunsdorfer Höhe. Für die Teilnahme erhielt jeder eine Urkunde und ein kleines Präsent. Im Fußballpunktspiel kämpfte unsere Mannschaft I gegen SV Blau-Weiß Glashütte und holte den Sieg nach Braunsdorf. Gleichzeitig wurde beim Vogelschießen der Schützenkönig, Dieter Eilenberger, ermittelt. Er wurde natürlich entsprechend gefeiert.
Ein kunterbuntes Kinderprogramm mit Bastelstraße, Kinderschminken und Kutschfahrten wurde am Sonntagnachmittag angeboten. Die Warteschlangen waren lang. Viele lustige und glückliche geschminkte Kindergesichter mit selbstgebastelten Kleinigkeiten liefen über den Festplatz. Vor der Kutsche lief in diesem Jahr neben 2 Pferden auch ein Fohlen mit. Das war eine große Freude! Kutscherin und Pferde haben sich ein ganz großes Dankeschön verdient.
Im Festzelt tanzten sich über 80 Kinder in 9 Formationen des Tanzteams Wilsdruff in die Herzen der Zuschauer. Dafür bekamen sie viel Beifall.
Zum gemütlichen Ausklang des Festwochenendes gab es Kaffee und Kuchen im Festzelt.
Die Braunsdorfer und ihre Gäste waren sich einig, dass war ein sehr gelungenes Fest. Wie hat es Ihnen/Euch gefallen? Hat sich die viele Mühe des Festausschusses gelohnt?! Gern nehmen wir Vorschläge für das kommende Dorffest entgegen.
Wie sagt man so schön, nach dem Fest ist vor dem Fest. Das Schmücken des Weihnachtsbaumes findet am Sonnabend, 23.November 2019 statt und das nächste Dorf- & Sportfest Braunsdorf am ersten Juniwochenende 2020.
Danke all den vielen fleißigen Helfern von SG 90 Braunsdorf e.V., Freiwillige Feuerwehr Braunsdorf, Seniorenbetreuung Braunsdorf und Elterninitiative Braunsdorf.
Der Festausschuss "Zur Sonne"

Zurück zum Seiteninhalt